Social Media Marketing oder auch Social Media Advertising (kurz: SMA) umfasst die Interaktion mit dem Kunden bzw. entsprechenden Interessenten über die sozialen Netzwerke. Aktuell von besonderer Bedeutung sind dabei vor allem Facebook und Instagram, aber natürlich auch Twitter nimmt eine gewissen Stellenwert. Wachsende soziale Medien für das Marketing sind vor allem Pinterest, Xing und LinkedIn.
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine gewisse Präsenz in allen Bereichen und sozialen Medien nie verkehrt ist. Sie sollten sich jedoch überlegen, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört. So können Sie zielgerichtet Ihre Marketingmaßnahmen im Social Media Marketing steuern und erreichen die Leute, die für Sie relevant sind.
Bei der Wahl des richtigen Netzwerkes sollten Sie sich klar machen, was Sie erreichen wollen. Wenn es Ihnen zum Beispiel vordergründig um Recruiting geht, bieten sich Xing und LinkedIn an, da Sie hier gezielt Fachkräfte ansprechen können. Für die Bereiche Mode und Design ist vor allem Pinterest geeignet. Als Allround Netwerke können hingegen die drei Großen genannt werden. Bei Facebook, Instagram und Twitter haben Sie die Möglichkeit Ihre Maßnahmen bei den Menschen unterzubringen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn ein Profi, also zum Beispiel eine Agentur, sich um Ihre Marketingmaßnahmen kümmert. Auf diesem Wege können Sie das Beste aus Ihrem Mediabudget rausholen. Eine eigenständige Betreuung der Maßnahmen im Social Media Advertising ist natürlich auch möglich. Hierfür sollten Sie aber gute Basiskenntnisse besitzen, damit Sie wissen wie was am besten strukturiert wird.